Das digitale Rathaus – 24/7 geöffnet
Um Behördengänge noch komfortabler zu gestalten, setzt ab Mitte Januar das Bürgerserviceportal neue Maßstäbe im digitalen Bürgerdialog in Bissingen an der Teck.
Nutzerzentrierung: Verständlich und bürgernah
Neben der modernen und zeitgemäßen Website ergänzt ab Januar unser Bürgerserviceportal das digitale Kommunikationskonzept der Gemeinde. Das Look & Feel der Bissinger Website wurde auf das Portal übertragen und an das Corporate Design der Kommune angepasst. Die Benutzerfreundlichkeit des Bürgerserviceportals führt Sie zielgerichtet zum gewünschten Ergebnis und sorgt für eine reibungslose Abwicklung - und das ganz unabhängig von den Öffnungszeiten des Verwaltungsgebäudes.
Virtueller Rathausbesuch von zuhause
Dank der intelligenten Schnittstelle zu Service-BW, dem Serviceportal des Landes und der Kommunen in Baden-Württemberg, schafft das digitale Rathaus eine moderne Informationsplattform für sämtliche Verwaltungsdienstleistungen, Lebenslagen, Formulare und Online-Prozesse.
Während es in der Gemeinde Bissingen an der Teck früher zum Beispiel unumgänglich war, für den Antrag einer Meldebescheinigung persönlich aufs Rathaus zu gehen, ist dies nun nicht mehr nötig. Darüber hinaus können dank der Online-Abwicklung sogar Bearbeitungsgebühren entfallen. Die Bereitstellung digitaler Online-Prozesse ist somit kostengünstiger, effizienter und einfacher für Sie als Antragsteller. Eine Erleichterung für alle Bürgerinnen und Bürger.
Transparenter und papierloser Bürgerdialog
Sie möchten auch Online-Prozesse in Anspruch nehmen, Anträge online einreichen und von vielseitigen Vorteilen profitieren? Dann erstellen Sie sich in nur wenigen Minuten ein Servicekonto bei Service-BW. Dies ermöglicht nicht nur eine digitale Abwicklung von Prozessen, sondern bietet Ihnen zudem eine einfache und sichere Kommunikation mit der Verwaltung. Lassen Sie uns gemeinsam neue Maßstäbe in der Digitalisierung der Verwaltung setzen.
Umgesetzt wurde das Bürgerserviceportal erneut von den Digitalexperten der Hirsch & Wölfl GmbH aus Vellberg. Die Zusammenarbeit mit der Webagentur, die bereits seit über 20 Jahren auf Web, App, Shop und Print spezialisiert sind und mit mehr als 950 umgesetzten Kundenprojekten bereits zahlreiche Kommunen, Städte und Landkreise zu ihrem Kundenstamm zählen, war auch in diesem Projekt wieder sehr erfolgreich.
Überzeugen Sie sich selbst! Besuchen Sie unser neues Bürgerserviceportal.
Digitalisierung schreitet voran
Im Jahr 2023 wird es noch mehr Neuheiten im Bereich der Digitalisierung geben. Unter anderem wird die eine neue BürgerApp online geschalten. Außerdem wird bei der Inanspruchnahme von Online-Prozessen in unserem Bürgerserviceportal einen elektronischen Zahlungsverkehr geben. Bereits jetzt gibt es im Bürgerbüro die Möglichkeit der Kartenzahlung.