Informationen zur Grundsteuer 2018

In den kommenden Tagen werden vereinzelten Grundstückseigentümern  Grundsteueränderungsbescheide für das Jahr 2018 zugestellt. Sie erhalten lediglich einen solchen Bescheid, wenn sich Änderungen in den Grundstücksverhältnissen (Eigentum, Bewertung) gegenüber dem Vorjahr ergeben haben. Bitte heben Sie diesen Grundsteuerbescheid auf, er gilt als Grundlage für die weiteren Jahre, solange sich keine Änderungen ergeben. Ansonsten gilt der Grundsteuerbescheid, welchen Sie zuletzt erhalten haben, unverändert weiter.
 
Bitte prüfen Sie Ihren Bescheid und beachten Sie dabei insbesondere folgende Punkte:

Anschrift und Name
Stimmt Ihre Anschrift noch oder hat sich evtl. Ihr Name geändert (z.B. durch Heirat)? Ist Ihr Name richtig geschrieben?
Falls Änderungen vorgenommen werden müssen, teilen Sie uns diese bitte mit.

Fälligkeiten beachten
Die Grundsteuer ist grundsätzlich in vier gleichen Raten jeweils zum 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November jeden Jahres zu bezahlen.
Für Kleinbeträge gelten folgende Fälligkeiten:
- zum 15. August mit dem Jahresbetrag, wenn dieser 15 Euro nicht übersteigt.
- zum 15. Februar und zum 15. August zu je der Hälfte des Jahresbetrags, wenn dieser 30 Euro nicht übersteigt.
Für Jahreszahler ist der Fälligkeitstermin des Gesamtbetrags der 1. Juli. Anträge auf einmalige Zahlungen können aus verfahrenstechnischen Gründen nur berücksichtigt werden, wenn diese der Gemeinde bis 15.11.2017 vorlagen. Später eingegangene Jahreszahler-Anträge werden für das Jahr 2019 vorgemerkt.
Bitte beachten Sie die auf Ihrem Bescheid angegebenen Fälligkeiten.

Einzugsermächtigung/SEPA-Basislastschrift
Wenn Sie der Gemeindekasse eine Einzugsermächtigung erteilt haben, brauchen Sie sich um die Fälligkeiten nicht zu kümmern. Dann erfolgt zum jeweiligen Fälligkeitstermin die Abbuchung des Steuerbetrags von Ihrem Konto.
Falls Sie künftig am vorteilhaften Einzugsverfahren teilnehmen möchten, teilen Sie uns bitte hierzu Ihre Bankverbindung schriftlich mit. Ein entsprechendes Formular kann auch auf der Homepage der Gemeinde herunter geladen werden.

Sie verkaufen Ihr Grundstück während des Jahres 2018 oder haben es bereits verkauft?
Falls Sie Ihr Grundstück in 2018 verkaufen, müssen Sie nach den Bestimmungen des Grundsteuergesetzes die Grundsteuer trotzdem noch für das ganze Jahr bezahlen. Erst ab dem folgenden Jahr ist der neue Eigentümer Steuerschuldner. Sofern Sie im Kaufvertrag eine andere Regelung vereinbart haben, ist dies zwischen Verkäufer und Erwerber intern privatrechtlich auszugleichen. Falls gegenüber Ihnen die Grundsteuer für das Jahr 2018 nochmals festgesetzt wurde, obwohl Sie Ihr Grundstück bereits Ende 2017 verkauft haben, wird Ihr Grundsteuerbescheid 2018 automatisch in den nächsten Wochen geändert, sobald uns die neuen Eigentumsverhältnisse vom Finanzamt mitgeteilt worden sind.

Sind Sie mit der Bewertung Ihres Grundbesitzes nicht einverstanden?
Das Steueramt der Gemeinde ist bei der Berechnung der Grundsteuer an die Festsetzungen des  Grundsteuermessbescheides des Finanzamtes gebunden. Sollten Sie mit der Bewertung Ihres Grundbesitzes nicht einverstanden sein (Einheitswert, Grundsteuermessbetrag, usw.), müssen Sie sich mit der Bewertungsstelle des Finanzamtes Nürtingen – Außenstelle Kirchheim –  in Verbindung setzen (Telefon 07021/575-383).
 
Ansprechpartner
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte an Frau Just vom Steueramt (Telefon: 07023/90000-23, Telefax 07023/90000-99; E-Mail: v.just@bissingen-teck.de).